Anwender von SW BusinessWare welche keinen professionellen Virenschutz verwenden und lediglich den Betriebssystemseitigen Virenschutz „Windows Defender“ unter Windows 10 (Version 21H1) einsetzen, erhalten nach dem Microsoft Update welches am 06.08.2021 ausgerollt wurde, folgende Fehlermeldung und können den SW BusinessWare Client nicht mehr starten:

Damit SW BusinessWare weiterhin ausgeführt werden kann, wurde bereits ein FixIt-Tool entwickelt, sodass eine Programmausführung wieder möglich ist.

SW Computer & Software GmbH empfiehlt betroffenen Anwender eine professionelle Virenschutz-Software einzusetzen.
Für den Erwerb eines professionellen Virenschutzes wie zum Beispiel „SecurePoint AntiVirus Pro“, kontaktieren Sie bitte hierzu unseren technischen Kundendienst oder Ihren Vertriebsansprechpartner.

Betroffene Anwender können das folgende Tool herunterladen und auf den betroffenen Arbeitsplätzen selbständig ausführen. Das Tool nimmt ohne Benutzerinteraktion die Reparatur unmittelbar nach Ausführung vor.
Nach erfolgreicher Ausführung wird die Statuszeile kurz in grüner Farbe angezeigt und das Tool automatisch beendet. Sollte nach Ausführung weiterhin kein Programmstart möglich sein, kontaktieren Sie bitte die Hotline von SW BusinessWare.

Sofern die Meldung „Der Computer wurde durch Windows geschützt“ angezeigt wird:

Sollte die Ausführung des Tools verhindert werden, drücken Sie bitte auf „Weitere Informationen“ und „Trotzdem ausführen“